Ich habe eine App zu Ausschlüssen hinzugefügt, sie ist jedoch weiterhin markiert und blockiert

  • 13. März 2024
  • min Lesezeit

Ich habe eine App zu Ausschlüssen hinzugefügt, sie ist jedoch weiterhin markiert und blockiert

Überblick:
Es ist möglich, dass ein Ausschluss nur lokal auf einem Gerät festgelegt wurde, nachdem eine Option in einem Popup-Fenster ausgewählt wurde.
Es gibt einen Unterschied zwischen Anwendungsregeln und Ausschlüssen. Anwendungsregeln werden nur lokal auf dem Gerät festgelegt und nicht zu Überwachungsausschlüssen in einem Workspace hinzugefügt. Überwachungsausschlüsse können einem gesamten Workspace zugewiesen werden.

Anwendungsregeln:
Die Verhaltensanalyse erstellt Anwendungsregeln basierend auf dem Feedback von Suchvorgängen im Anti-Malware-Netzwerk und/oder der Benutzerbestätigung zu Erkennungen von der Verhaltensanalyse.
Daher fügt Emsisoft eine lokale Anwendungsregel für die App hinzu: abc.exe, wenn Sie diese zulassen/verbieten.
Die Verhaltensanalyse entfernt Anwendungsregeln, wenn die betreffende App entweder entfernt/aktualisiert/deinstalliert wird.
Anwendungsregeln werden nur in der lokalen Emsisoft-App eingegeben und werden nicht unterstützt bzw. in die Workspace-Richtlinien verschoben. Sie werden nur lokal auf dem Endpunkt selbst verwaltet.

Beispiel für eine Benachrichtigung auf dem lokalen Gerät:
Für Verhaltensanalyse-Benachrichtigungen gibt es zwei Optionen:
Warte, ich denke, das ist sicher“
oder
‚OK‘

Die erste fügt eine lokale App-Regel „Immer zulassen“ hinzu.
Die zweite Variante fügt eine lokale App-Regel „Immer blockieren“ hinzu

Aber:
Lokale App-Regeln basieren ausschließlich auf Datei-Hashes. Das bedeutet, dass die App-Regeln nach jedem Programmupdate ungültig werden. Das Gleiche gilt, wenn die App entfernt/deinstalliert und dann neu installiert wurde.
Bei Überwachungsausschlüssen handelt es sich um dateinamen- oder ordnerbasierte Ausschlüsse, bei denen dieses Problem nicht auftritt. Es wird daher empfohlen, Überwachungsausschlüsse zu verwenden.

No votes yet.
Please wait...

Weitere Artikel